Ein Lastwagenfahrer verliert in einer Baustelle die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Unfall führt zu einer stundenlangen Sperrung – und vollen Straßen im Umland.
Bei einer Baustelle auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) hat ein Lastwagenfahrer die Kontrolle über seinen Sattelzug verloren. Der 52-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in das Klinikum Bamberg gebracht, wie die Polizei berichtete.
Nach Angaben der Polizei fuhr der Mann vermutlich aufgrund von regnerischem Wetter und einer übersehenen Spurverengung gegen eine Betonleitwand. Der Laster kippte um und prallte gegen eine Lärmschutzwand. Der 40-Tonner blieb schwerbeschädigt zwischen Betonleitwand und Lärmschutzwand liegen. Die Polizei schätzte den Schaden auf mindestens 150.000 Euro.
Die Autobahn 70 blieb während der Bergungsarbeiten stundenlang gesperrt. Die Polizei rief Autofahrer dazu auf, den Bereich weiträumig zu umfahren. Auch die Umleitungsstrecken seien „stark überlastet“, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. „Bitte plant zusätzliche Zeit ein und weicht, wenn möglich, auf alternative Routen aus.“ Erst am Nachmittag konnte der Verkehr wieder in beide Fahrtrichtungen rollen.