Cruise Gate Hamburg rechnet 2025 mit annähernd 300 Anläufen. Das Interesse an Kreuzfahrten sei hoch und nehme zu, heißt es vom Terminalbetreiber. Das Geschäft dauert inzwischen das ganze Jahr an.
Hamburgs städtischer Kreuzfahrtterminaltreiber rechnet mit mehr Schiffsanläufen 2025 im Vergleich zu diesem Jahr. Cruise Gate Hamburg (CGH) erwartet nächstes Jahr 294 Anläufe von 45 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Dieses Jahr soll es 268 Anläufe geben. „Das Interesse insbesondere der Deutschen an Kreuzfahrten ist hoch, Tendenz steigend“, sagte der Co-Geschäftsführer von CGH, Simone Maraschi, in der Mitteilung.
Üblich ist, dass die Kreuzfahrtsaison im Frühling beginnt und im Herbst endet. Wie die CGH-Sprecherin sagte, bieten Reedereien in Hamburg inzwischen ganzjährig Fahrten an. CGH betreibt die Terminals Altona, Steinwerder und Baakenhöft. Im nächsten Jahr, voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte, soll zudem das Terminal Hafencity in Betrieb genommen werden.