Handwerk: Handwerks-Präsident fordert Erhöhung des Meisterbonus

In Dresden haben knapp 300 neue Meister ihre Meisterbriefe erhalten. Der Handwerks-Präsident fordert eine höhere Prämie vom Land für künftige Absolventen.

Der Präsident der Handwerkskammer Dresden, Jörg Dittrich, drängt auf eine Verdopplung des Meisterbonus. Die Prämie in Höhe von derzeit 2000 Euro wird Handwerkern gezahlt, die erfolgreich ihre Meisterprüfung ablegen. Andere Bundesländer wie Niedersachsen oder Bremen gewährten 4000 Euro Zuschuss, betonte Dittrich, der auch Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ist. 

Am Samstag erhielten 294 neue Meister – 63 Frauen und 231 Männer – bei einer Feier der Handwerkskammer Dresden ihre Meisterbriefe. Sie kommen aus 28 unterschiedlichen Berufen – von Bäcker bis Zimmerer.

Eine Erhöhung der Prämie steht auf der Agenda der Landespolitik. Die CDU hatte im Landtagswahlkampf damit geworben, den Meisterbonus verdoppeln zu wollen. Bei den letztlich gescheiterten Sondierungen für eine Koalition aus CDU, BSW und SPD hatten sich die drei Partner auf eine Erhöhung geeinigt. Nun wollen CDU und SPD in Sachsen eine Minderheitsregierung bilden.