2. Fußball-Bundesliga: Greuther Fürth befördert Philp zum neuen Kaderplaner

Die SpVgg Greuther Fürth trennt sich von Sergio Pinto. Der neue Leiter Kaderplanung wird der frühere Kleeblatt-Profi Ronny Philp.

Die SpVgg Greuther Fürth hat den bisherigen Chefscout sowie Kaderplaner Sergio Pinto (44) freigestellt und Ronny Philp (35) zum Nachfolger gemacht. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte, berichtet Philp künftig direkt an Sportdirektor Stephan Fürstner. Der frühere Abwehrspieler war einst jahrelang auch für die Fürther aktiv und arbeitete zuletzt schon in der Talentesichtung des Vereins.

„Ronny wird die Kaderplanung der Lizenzmannschaft übernehmen und auch als Schnittstelle für die Kaderplanung unserer Leistungsteams U23, U19 und U17 fungieren. Diese soll künftig sehr eng gelebt werden. Darüber hinaus wird es auch eine Teamleitungsstelle für das Scouting geben, die an Ronny berichtet und extern besetzt wird. Diese Gespräche befinden sich bereits auf der Zielgeraden“, erklärte Fürstner.

Die Fürther hatten sich zuletzt von Sportchef Rachid Azzouzi und Trainer Alexander Zorniger getrennt. Fürstner hat Azzouzis Aufgaben übernommen, Jan Siewert ist neuer Coach der Franken.