Ab jetzt wird es ernst: Die Gruppenphase der EM ist vorbei, ab Samstag finden die ersten Achtelfinals des Turniers statt. Wer es mit wem zu tun bekommt, erfahren Sie hier.
Die Gruppenphase der Fußball-Europameisterschaft ist beendet. Am Mittwoch fanden die letzten Partien in den Gruppen E und F statt. 36 der insgesamt 51 Turnierspiele sind damit gelaufen – das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Bis zum Finale am 14. Juli dürfen sich die Fans noch auf 14 K.o.-Spiele freuen, ehe im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt wird.
Während das Turnier für die Teams aus Schottland, Kroatien, Albanien, Serbien, Polen, der Ukraine, Ungarn und Tschechien bereits beendet ist, kämpfen die verbliebenen 16 Mannschaften ab kommenden Samstag (29. Juni) und bis Dienstag (2. Juli) in acht Achtelfinals um den Einzug unter die besten Acht in Europa.
EM 2024: alle Achtelfinals im Überblick
Samstag, 29. Juni, 18 Uhr:
Schweiz – Italien
Samstag, 29. Juni, 21 Uhr:
Deutschland – Dänemark
Sonntag, 30. Juni, 18 Uhr:
England – Slowakei
Sonntag, 30. Juni, 21 Uhr:
Spanien – Georgien
Montag, 1. Juli, 18 Uhr:
Frankreich – Belgien
Montag, 1. Juli, 21 Uhr:
Portugal – Slowenien
Dienstag, 2. Juli, 18 Uhr:
Rumänien – Niederlande
Dienstag, 2. Juli, 21 Uhr:
Österreich – Türkei
Nach den Achtelfinals finden die ersten Viertelfinalspiele dann ab dem 5. Juli statt. Auch Deutschland wäre – ein Sieg gegen Dänemark vorausgesetzt – an dem Freitag an der Reihe. Der Gegner für die Truppe um Nationaltrainer Julian Nagelsmann könnte dann Spanien oder XXX lauten.