Modetrend: Hingucker-Garantie: So setzen Sie Paillettenkleider richtig in Szene

Paillettenkleider sind besonders für Partys schon lange eine beliebte Wahl. Doch wie wirken sie nicht zu überladen? Wir haben Styling-Tipps und stellen angesagte Modelle vor.

Paillettenkleider zählen schon lange zu den Modetrends − und sind auch nicht mehr aus den Kleiderschränken und -regalen wegzudenken. Zu Partys, wie etwa dem Silvesterabend, oder auch zu anderen Gelegenheiten kann man prima zu dem Kleidungsstück greifen und zieht die Blicke auf sich. Und dabei sind kaum noch Accessoires oder Schmuckstücke nötig, um zu glänzen. 

Paillettenkleider: Drei angesagte Modelle

Paillettenkleid ist aber nicht gleich Paillettenkleid: So gibt es Modelle, die natürlich weniger wertig sind als andere, etwa mit sehr großen Pailletten oder schlimmstenfalls solchen, die nicht richtig befestigt sind und sich lösen. Achten Sie beim Kauf auf die Qualität, damit Sie möglichst lange etwas von Ihrem Schätzchen haben. Drei beliebte Modelle stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

1. Schwarze Paillettenkleider

Ein Paillettenkleid in Gold, Silber oder einer Knallfarbe zieht gleich doppelt Blicke auf sich: durch das Material und durch die Farbgebung. Wem das zu viel ist und wer eher dezenter glänzen möchte, greift zu einem schwarzen Modell. Das ist nicht nur besonders elegant, sondern lässt sich auch am einfachsten kombinieren: Zum schwarzen Kleid passen nämlich Accessoires in jeglichen Farben. Entweder greifen Sie zu dezenten Gold- oder Silberdetails in Ihrem restlichen Look, setzen gezielte Farbakzente mit Accessoires und Schuhen oder lassen es bewusst dezent, etwa mit Schwarz oder Weiß als Kontrast. Das schwarze Modell kann kurz, mittellang oder lang daherkommen, eng anliegend oder weiter geschnitten, das ist Ihrem Geschmack überlassen. Dabei dürfen es, je nach Kleid-Variante, auch Strumpfhose und schicke Sneaker dazu sein, um die Eleganz etwas zu brechen. Die sichere Bank aber sind elegante Sandaletten, etwa in Schwarz, Gold, Nudetönen oder Silber. 

2. Lange Paillettenkleider

Besonders elegant wirken lange Paillettenkleider, die locker geschnitten sind und aus einem etwas leichteren Material bestehen, das mit Pailletten durchzogen ist. Sie brechen den meist kompakten Look des Kleides auf und können auch prima zu Hochzeiten oder anderen Anlässen getragen werden, zu denen das Paillettenkleid sonst vielleicht etwas zu Party-mäßig wäre. Dieses Modell kann auch in auffälligeren Farben daherkommen, etwa Pink, Grün oder Blau. Es versprüht dezente Eleganz und kann mit glitzernden Pumps oder Sandaletten kombiniert werden, um den filigranen Look zu unterstreichen. 

3. Kurze Paillettenkleider

Der Klassiker darf in der Aufzählung natürlich auch nicht fehlen: Kurze Paillettenkleider sind der Party-Look schlechthin. Es muss aber nicht immer das enganliegende Modell sein. Es gibt auch Varianten zum Wickeln, als Neckholder, Bandeau-Modell oder mit lockerem Stoff und V-Ausschnitt, um den kompakten Stil etwas zu lockern. Alle Varianten funktionieren natürlich mit schicken Sandaletten, können aber auch mit Pumps oder Stiefeletten getragen werden, wenn Sie zu einem weniger kompakten Kleid greifen. 

So stylen Sie das Paillettenkleid richtig

Wie erwähnt: Paillettenkleider brauchen nicht mehr viel, um zu glänzen und sollten nicht noch mit auffälligen Schuhen, Schmuck, Tasche oder Frisur und Make-up überladen werden. Besser ist es, wenn das Kleid im Zentrum des Looks steht und vielleicht noch etwas gedämpft wird, etwa durch legere Details wie eine schlichte Tasche und passende Schuhe im gleichen Farbton. Das macht das Kleidungsstück aber auch so beliebt: Sie brauchen sich nicht viele Gedanken dazu zu machen.

Übrigens: Midi-Paillettenkleider wirken meist schlichter als andere Modelle und können mit Strumpfhose und Sneakern sehr leger gestylt werden. Und wer nicht zum vollen Pailletten-Look greifen möchte, kann auch ein Kleid wählen, das beispielsweise nur ein Pailletten-Top hat und einen dezenteren Rock dazu. Oder Sie kombinieren selbst ein Pailletten-Oberteil mit einem Rock oder auch einer eleganten Hose. 

Tipp: Mit einem Otto-Gutschein können Sie beim Online-Einkauf sparen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fröhlich und auffällig: Diese Modetrends werden uns im neuen Jahr begleiten„Very Peri“ und mehr: Diese Trendfarben sollten Sie kennenPailletten, Glitzer und Metallic: An Silvester darf es glamourös werden

Infobox_Affiliate