CSU-Chef Markus Söder hat die Union vor weiteren Debatten über eine mögliche Koalition mit den Grünen gewarnt. „Die ganze Diskussion um Schwarz-Grün schadet der Union, das stimmt“, sagte Söder am Samstag bei einer Delegiertenversammlung in München zur Listenaufstellung der CSU für die Bundestagswahl. Der Schaden liege aber darin, dass die Debatten zu Zweifeln am Nein zu einer Koalition mit den Grünen führten und Wähler dadurch von der Union abwanderten.
Söder sagte, „ich glaube einfach, dass Grün nicht kompetent ist.“ Natürlich sei die AfD „der Feind“ und natürlich müssten demokratische Parteien grundsätzlich miteinander reden können. „Aber die Grünen brauchen wir nicht in der Regierung.“ Die CSU sei hier „ein Bollwerk“, um das zu verhindern.
Söder hat sich schon vor längerer Zeit gegen eine Koalition mit den Grünen ausgesprochen. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) schließt die Koalitionsoption aber nicht so kategorisch aus wie die Schwesterpartei. Auch andere CDU-Politiker zeigten sich offen für Schwarz-Grün.