Im Alter von 94 Jahren: Widersacher von Johannes Rau: CDU-Politiker Bernhard Worms gestorben

1985 wollte Bernhard Worms Ministerpräsident werden und musste sich Johannes Rau geschlagen geben. Jahre später wurde er Staatssekretär. Nun ist der CDU-Politiker gestorben.

Bernhard Worms ist tot. Der CDU-Politiker und Ex-Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das hat die Staatskanzlei in Düsseldorf mitgeteilt. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) würdigte Worms als leidenschaftlichen Demokraten. 

Worms gehörte 20 Jahre lang dem NRW-Landtag an, zeitweise als CDU-Fraktionschef. 1985 trat er bei der Landtagswahl als CDU-Spitzenkandidat gegen Johannes Rau (SPD) an und verlor. 1991 wurde er Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium unter Minister Norbert Blüm und Bundeskanzler Helmut Kohl (beide CDU). Fried-Kolumne 06.07

Bernhard Worms engagierte sich bis ins hohe Alter 

Im März 2007 erhielt er den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Bis ins vergangene Jahr sei Worms im Kuratorium der Heinz-Kühn-Stiftung aktiv gewesen. „Bernhard Worms war mein Freund seit vielen Jahrzehnten. Ich werde ihn nicht vergessen“, teilte Ex-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) mit. 

Worms stammt aus Pulheim bei Köln, wo er bis zum Schluss lebte. Er war Ehrenbürger der Stadt.