Wetter: Hitzewarnung und unwetterartige Gewitter: Abkühlung in Sicht

Für den Samstag gibt der Wetterdienst noch eine Hitzewarnung bei bis zu 34 Grad aus. Public Viewing könnte in Teilen Frankens dennoch ins Wasser fallen: Unwetterartige Gewitter werden vorhergesagt.

Nach einem absehbar sehr heißen Samstag drohen in Teilen Bayerns unwetterartige Gewitter mit teils heftigem Starkregen und Orkanböen. Am Spieltag der Deutschen Fußball-Elf sagte der Deutsche Wetterdienst (DWD) tagsüber Hitze von bis zu 34 Grad voraus. Menschen sollten viel trinken, die Innenräume kühl halten und die Hitze meiden.

Am Abend könnte es der Vorhersage zufolge dann zu unwetterartigen Gewittern im Norden Bayerns kommen – vor allem im westlichen Franken. Lokal sei dabei „extrem heftiger“ Starkregen mit bis zu 80 Litern pro Quadratmeter sowie Hagel und Sturmböen möglich. Lokal sind sogar Orkanböen mit bis zu 120 Stundenkilometern nicht ausgeschlossen. Im Rest des Freistaats stehen die Chancen auf ein trockenes Public Viewing jedoch voraussichtlich gut.

Am Sonntag zieht dann schauerartiger Regen von West nach Ost, vereinzelt kann es auch abermals gewittern. Damit kühlt es dann aber auch etwas ab: Vorausgesagt sind Temperaturen zwischen 28 und 22 Grad. Der Montag zeigt sich wechselnd stark bewölkt mit etwas Regen oder Regenschauern. Ähnlich soll es am Dienstag werden, gelegentlich ist bei Höchstwerten von 22 Grad etwas Regen vorhergesagt.

Wettervorhersage DWD Warnkarte DWD